Wasserwacht übt den Ernstfall

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Wasserwacht aus dem gesamten Landkreis am Karlsfelder See zu einer groß angelegten Übung. Für die knapp 30 Teilnehmer in fünf Teams galt es, an sechs verschiedenen Stationen Ihr Können im Rettungsschwimmen, aber auch in Erster-Hilfe und technischem Wissen zu beweisen. An der wohl anspruchsvollsten Station mußten die Helfer eine in 3m Wassertiefe platzierte Puppe finden, bergen und anschließend eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Die Rettung eines hilfesuchenden Schwimmers stand an einer anderen Station ebenfalls auf dem Programm. Die wohl publikumswirksamste Station befand sich direkt oberhalb der Wachstation am Seeweg und wurde von vielen Passanten kritisch beäugt. Eine Gruppe des Jugendrotkreuzes simulierte hier einen Grillunfall mit zwei professionell geschminkten Verletzten, welche von der Übungsgruppe beruhigt und versorgt werden mußten. An anderen Stationen wurde der Umgang mit technischem Gerät geübt, wie die Assistenz bei einem Rettungsstaucheinsatz oder der Aufbau eines Einsatzzeltes, unter der Anleitung des „Technischen Dienst“ des BRK Dachau.

Bei der Schlußbesprechung ernteten alle Teams ein großes Lob – alle Wasserwacht’ler haben gezeigt, das Sie sich auch in Situationen abseits des Lehrbuches zu helfen wissen. Obwohl alle Mitglieder der Wasserwacht Dienst und Ausbildung unentgeltlich in Ihrer Freizeit absolvieren, können die Bürger im Landkreis Dachau sich auf kompetente Hilfe durch die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht verlassen.