Einsatztaucher der Wasserwacht auch im Winter einsatzbereit

Während vielerorts noch die Sylvesternacht verdaut wurde, trafen sich die Rettungstaucher der Wasserwacht Einsatzgruppe am Neujahrstag zum traditionellen "Antauchen". Insgesamt zehn Taucher wagten sich in das stellenweise nur 2 Grad kalte Wasser des Karlsfelder See – heute glücklicherweise nur aus Freude am Tauchsport.

Wie wichtig solche Übungen sind, zeigt der traurige Fall eines fünfjahrigen Jungen im friesischen Aurich. Er war vergange Woche beim Spielen ins Eis eingebrochen und konnte nur von Rettungstauchern aus dem
Teich geborgen werden. Trotz des schnellen Einsatzes überlebte er das Unglück nicht.

Die Wasserwacht warnt daher vor dem Betreten der ersten Eisdecken auf den heimischen Gewässern. Nach den wenigen kalten Nächten ist das Eis oft noch nicht tragfähig. Bei einem Einbruch in das nur wenige Grad kalte Wasser droht sehr schnell eine Unterkühlung mit tödlichen Folgen.
Sollten Sie einen Unfall beobachten, verständigen Sie umgehend die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112! Weitere Tipps zum richtigen Umgang am und auf dem Eis finden Sie auch im Internet unter www.wasserwacht.de/eisregeln