Neuwahlen in der KWW Dachau

Am Freitag den 27. März wurde in der Kreiswasserwacht Dachau neu gewählt. Jürgen Fritsch (Vorsitzender), Peter Loibl (TL) sowie Robert Hoffmann (bisher stv Vs., jetzt stv TL) wurden von den 19 anwesenden Wahlberechtigten einstimmig wiedergewählt. Für den Posten des stv. Vorsitzenden wurde Oliver Welter gewählt.

In der Jugendleitung wurden Sonja Müller und Melanie Stieglbauer ebenfalls wiedergewählt. Simon Wetzstein ersetzt die aus beruflichen Gründen nicht mehr angetretene Barbara Röhrl.

Auf der anschließenden ersten Sitzung wurden auch sogleich die ersten Arbeitsaufträge verteilt. Die Kreiswasserwacht richtet Mitte Mai den Bezirkswettbewerb mit über 500 Teilnehmern aus – hier gibt es für die ehrenamtlichen Helfer viel zu tun. Weitere Themen sind unter anderem die Modernisierung der Schnelleinsatzgruppe und die stetige Ausbildung der Mitglieder. Im vergangenen Jahr mußten die Helfer der Wasserwacht glücklicherweise nur einmal zu einer Lebensrettung ausrücken, erbrachten aber am Karlsfelder See und in den Freibädern Dachau und Ainhofen unzählige kleine Erste-Hilfe Leistungen. Seit der Neuordnung des Rettungsdienstes im Landkreis Dachau mit der nun "Integrierten Leitstelle" und der einhergehenden Überarbeitung der Alarmierungspläne stiegen die Einsatzzahlen der schnellen Einsatzgruppe rapide an – in 2009 rückten die beiden Einsatzwagen bereits fünfmal aus.