Lebensrettung an der Amper

Zur Rettung einer Person aus der Amper wurde am Ostersonntag gegen 15.00 Uhr die SEG Dachau sowie die örtliche Feuerwehr und das THW alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle treibt eine Person auf Höhe der Ludwig-Dill-Strasse in der Amper.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung befand sich ein Großteil der SEG Mitglieder bereits am wenige Kilometer entfernten Karlsfelder See. Da zunächst nicht klar war, wo genau die Person sich nun befindet, positionierten sich die Helfer an verschiedenen Orten entlang des Flusses. Die SEG der Wasserwacht machte sich zur Amperbrücke an der Erich Ollenhauer Straße auf und brachte mit Hilfe der Feuerwehr einen Taucher sowie zwei Wasserretter mit Sicherungsleinen in Position. Der Rettungshubschrauber Christoph 1 unterstützte die Suche aus der Luft.

Zum Einsatz kamen diese jedoch nicht mehr, da die Person bereits weiter Flußaufwärts von der Feuerwehr geborgen und an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die Wasserwacht war mit 12 Mann, zwei Einsatzfahrzeugen und einem Motorboot an dem Einsatz beteiligt. (Bild: Archiv)