Wasserwacht schult Führungskräfte

Am letzten Mai-Wochenende hies es für 21 Mitglieder der Wasserwacht Dachau wieder einmal "Schulbank drücken".
Der Kurs "Führen im Einsatz, Teil I+II" vermittelt den Teilnehmern Grundwissen aus den Bereichen Lagebeurteilung, Kommunikation und Menschen-Führung und bildet als theoretische Grundlage für die Aufgabe des Wachleiters am Karlsfelder See oder den Freibädern in Ainhofen und Dachau.

Die Ausbildung der Führungskräfte wurde in der Wasserwacht in den letzten Jahren reformiert und so war dieser Kurs der Erste nach dem neuen Lehrschema und in vielfacher Hinsicht eine Premiere. Gut ein Drittel des Kurses bestand aus "alten Hasen", die anfangs skeptisch nach den zwei Tagen zugeben mußten auch noch Neue Dinge gelernt zu haben.
Auch für die fünf Dozenten des Wochenendes war es der erste eigene Lehrgang und alle fünf konnten am Ende vom anwesenden Bezirksausbilder ihre Lehrberechtigung entgegennehmen.

Die Kreiswasserwacht Dachau besteht aus den drei Ortgruppen Ainhofen, Dachau und Karlsfeld und betreut mit Ihren derzeit etwa 110 aktiven Mitgliedern die Freibäder in Ainhofen und Dachau sowie den Karlsfelder See. Für Unglücksfälle abseits dieser Wachplätze unterhält die Wasserwacht eine Schnelleinsatzgruppe mit zwei Fahrzeugen, um Wasserretter, Taucher und ein Schlauboot an allen Gewässern im Landkreis zum Einsatz bringen zu können.