12 neue Wasserretter für den Landkreis Dachau

Zum Ende der Badesaison Mitte September veranstaltete die Kreiswasserwacht Dachau wieder einen Kurs „Wasserretter“, die letzte Stufe in der modularen Ausbildung für die aktiven Mitglieder im Wasserrettungsdienst.

12 Teilnehmer aus dem Landkreis Dachau nahmen an dieser Ausbildung in Theorie und Praxis teil. So wurden an den ersten zwei Tagen Gesichtspunkte der Einsatztaktik, Wissen zum Funken, thermischen Schäden und Tauch-/Ertrinkungsunfälle sowie das Retten mit dem Motorrettungsboot in Vorträgen vermittelt. Aber auch Themen wie Recht oder das Medizinproduktegesetz waren ein Bestandteil dieses Kurses.

Der letzte Sonntag stand ganz im Zeichen der praktischen Umsetzung des Erlernten. Alle Teilnehmer des Kurses konnten viele Erfahrungen im Strömungsschwimmen, Verlassen und Zurückkehren in das Motorrettungsboot, Retten von Personen mit und ohne Hilfsmitteln sammeln. Nach Absoliverung der vier Prüfungsstationen in teils strömendem Regen, konnte das achtköpfige Ausbilder-Team allen Teilnehmern die Ernennung zum „Wasserretter im Wasserrettungsdienst“ aussprechen.

Wer mehr über die Arbeit der Wasserwacht und der anderen Fachgruppen im Roten Kreuz Dachau erfahren möchte, kann am kommenden Samstag ab 10.00 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Rettungswache Gröbenried einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Rettungswache befindet sich am Ende der Gröbenrieder Straße hinter der Ausfahrt Dachau Süd der B471, Parkplätze sind ausgeschildert.

Die Kreiswasserwacht Dachau besteht aus den drei Ortgruppen Ainhofen, Dachau und Karlsfeld und betreut mit Ihren derzeit etwa 110 aktiven Mitgliedern die Freibäder in Ainhofen und Dachau sowie den Karlsfelder See. Für Unglücksfälle abseits dieser Wachplätze unterhält die Wasserwacht eine Schnelleinsatzgruppe mit drei Fahrzeugen, um Wasserretter, Taucher und ein Schlauboot an allen Gewässern im Landkreis zum Einsatz bringen zu können.

Die Wasserwacht ist rund um die Uhr über die Rettungsleitstelle unter der Notrufnummer 112 erreichbar.