Ereignisreiches Wochenende für die Ainhofer Jugend

Am vergangenen Freitag machten sich drei Gruppen der Wasserwacht OG Ainhofen auf den Weg zum Bezirkswettbewerb nach Bad Tölz. Ein ereignisreiches Wochenende mit Disziplinen sowohl im Wasser, als auch an Land wartete auf die insgesamt 18 Kinder und Jugendlichen.

Nach der Ankunft am Freitag wurde das Nachtlager in der Turnhalle des Gymnasiums Bad Tölz eingerichtet. Am Samstag ging der Wettbewerb los. Abwechselnd traten die Kinder und Jugendlichen, aufgeteilt in 3 Altersgruppen in den verschiedenen Disziplinen gegen jeweils 12 andere Mannschaften aus Oberbayern an. Im Hallenbad in Bad Tölz wurde in 6 verschiedenen Staffeln durch Ringe getaucht, mit Flossen und Kleider geschwommen. Natürlich kam auch der fachgerechte Einsatz von Rettungsgriffen und Rettungsmitteln, wie Rettungsring und Rettungsboje nicht zu kurz. Während die Einen im Hallenbad ihr Bestes gaben, zeigten die Andern ihr Können an verschiedenen Theoriestationen. Es wurden Fragebögen zu verschiedenen Themen, wie Blut und Fremdrettung ausgefüllt. Aber auch das Wissen in Knotenkunde und Wasserwacht Wissen wurde auf die verschiedensten Arten abgeprüft. Alles ganz nach dem Motto „Ein Team ist nur so stark, wie das schwächste Mitglied“, konnten die Mannschaften nur gemeinsam hohe Punktzahlen erreichen. Auch der Spaß kam durch verschiedene Spielestationen und ein gelungenes Abendprogramm nicht zu kurz.

Der Sonntag begann sehr früh und stand ganz unter dem Motto „Erste Hilfe“. An den verschiedenen Stationen wurde in Fallbeispielen das praktische Wissen abgefragt. So wurden von den einzelnen Gruppen stark blutende Wunden, Sportverletzungen und bewusstlose Personen versorgt. Alle gespielt von anderen Wasserwachtlern, die den Wettbewerb tatkräftig unterstützt haben. Auch das Theoriewissen kam nicht zu kurz. So musste beispielsweise erklärt werden, wie der Notruf richtig abzusetzen ist oder wie man einer Person mittels Reanimation das Leben retten kann. Bevor es zur Siegerehrung ging, wurden noch alle geklauten Maskottchen ausgelöst. So wurden Trainer kurzer Hand mit Klopapier in Mumien verwandelt oder ganze Mannschaften tanzten den Ententanz. Als alle Maskottchen wieder bei ihren Mannschaften waren, wurden, angefangen bei den Kleinsten bis zu den Großen die Platzierungen der einzelnen Gruppen verkündet. Alle drei Altersgruppen aus Ainhofen erreichten an diesem Wochenende mit folgenden Ergebnissen das Treppchen:

• Stufe I (8-10 Jahre): 1. Platz mit 10753 von 12000 Punkten (gefolgt vom KV Landsberg/Lech und KV Freising)
  • Stufe II (11-13 Jahre): 1.Platz mit 11156 von 12000 Punkten (gefolgt vom KV Landsberg/Lech und KV Fürstenfeldbruck)
  • Stufe III (14-16 Jahre): 3. Platz mit 10843 von 12000 Punkten (1. Platz: KV Landsberg/Lech; 2. Platz KV Rosenheim)

Mit diesem Ergebnis haben sich Stufe I und II für den Landeswettbewerb Ende Mai in Hof qualifiziert und vertreten den Bezirksverband Oberbayern auf Landesebene.