Skip to main content
  • Rund um die Uhr einsatzbereit - für Ihre Sicherheit

    Wasserwacht Dachau

  • Auch im Winter für Sie da!

    Wasserwacht Dachau

  • Stark im Naturschutz - für sauberen Badespaß

    Wasserwacht Dachau

  • Mit Sicherheit am Wasser...und Freude am Helfen

    Wasserwacht Dachau

Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Richtig Retten will gelernt sein

Rettungsschwimmer mit Boje

Ziel der Rettungsschwimmausbildung ist neben verschiedenen Techniken zum Transport eines Verunglückten im Wasser und dem anschließenden An-Land-Bringen vor allem die Einschätzung von Risiken und Gefahren für den Retter.

Kursablauf

Der praktische Teil der Rettungsschwimmausbildung findet im Hallenbad Dachau bzw. Markt Indersdorf zu den in der Ausschreibung angegebenen Terminen statt. Eine Teilnahme an ALLEN ABENDEN ist zum Abschluß des Kurses zwingend erforderlich!

Der Theorieteil wird als eLearning angeboten, welches bis zum Prüfungsabend absolviert werden muss. Die Ausbilder stehen bei Fragen zu den Inhalten an den Ausbildungsabenden gerne zur Verfügung.

Am Ende jeden Kurses steht die Prüfung nach den Richtlinien des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) – die geforderten Prüfungs-Leistungen können Sie hier einsehen.

Anmeldung zum Kurs

Wir können im Oktober/November nun zwei verschiedene Kurse anbieten:

DRSA Silber in DACHAU:
Drei Kursabende, jeweils Montag 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr: 6./13./20. Oktober (alle Abende müssen besucht werden!)
Prüfungsabend: Montag, 27. Oktober 19:30 Uhr

DRSA Bronze in INDERSDORF:
Vier Kursabende, jeweils Mittwoch 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr: 15./22./29. Oktober, 12. November (alle Abende müssen besucht werden!)
Prüfungsabend: MIttwoch, 19. November, 19:00 Uhr

Der Theorieunterricht wird als eLearning angeboten, dieser muss vor dem Prüfungsabend abgeschlossen werden! 

Die Kursgebühr beträgt 80 Euro, für den Online-Kurs fallen zusätzlich 9,50 Euro an.

Die Prüfungsleistungen können Sie unter https://www.wasserwacht.bayern/abzeichen einsehen.

Falls Sie an einem der Kurse teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte VERBINDLICH unter https://r.brk.de/drsa-dachau an!

Für spätere Kurstermine können Sie sich unter unter https://r.brk.de/drsa-dachau in die Interessentenliste eintragen, wir werden Sie informieren sobald wir weitere Termine anbieten können.

Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an drsa@wasserwacht-dachau.de.

Dokumente zum Kurs