Dachauer Wasserwachtler reinigen Amper

Samstag, 8:30 Uhr, an der Dachauer Amper auf Höhe des Tierheims: die Bootsführer und Mannschaft sind bereit zum Slippen.

Wie bereits im Jahr zuvor folgt die Ortsgruppe Dachau Anfang April dem Aufruf des Bürgermeisters die Stadt zu säubern – Aktion „Saubere Stadt“. Als Einsatzgebiet wurde wieder der knapp 3km lange Amperabschnitt zwischen Roßwachtstraße und Altem Wehr gewählt.
Neben den Profis im Wasser, hat sich an Land die Jugendgruppe eingefunden. 23 Kinder und Jugendliche –
teilweise begleitet von ihren Eltern – und die Gruppenleiter der Wasserwacht
wollen nachsehen, wie viel Schmutz und Abfall sich innerhalb eines Jahres an den Uferbereichen und den Wege entlang des Flusses angesammelt hat.
Ausgerüstet mit Handschuhen,
Pieksern und Müllsäcken machen sich die Gruppen links und rechts der Amper auf
den Weg und auch das Boot beginnt seine Fahrt stromaufwärts Richtung Altes
Wehr.
Ihr Weg führt sie an der Brücke der Erich-Ollenhauerstraße vorbei, wo sich – wie auch an allen anderen Brücken entlang der Strecke – Amper selbst und Ufer als besonders verschmutzt
erweisen. Weiter geht es den Amperweg entlang bis zur Ludwig-Thoma-Festwiese,
wo der Uferbereich nicht mehr zu Fuß erreichbar war und dann über den Rot-Kreuz-Platz bis zum Hallenbad, wo die erste Gruppe um 11:30 Uhr ankommt. Von dort marschieren die Teilnehmer wieder zurück und hinauf in die Dachauer Altstadt, zum „Thoma-Haus“ um sich die dort von der Stadt bereitgestellte und wohlverdiente Brotzeit schmecken zu lassen.

Bilanz:

Obwohl 2010 9 1/2 Fahrräder auf der Amper entfernt werden konnten, wurden diesmal wieder 4 Fahrräder und ein Reifen gefunden. Darüber hinaus fand die Bootsmannschaft in der Amper unter anderem 1 Handy, 1 Tierschädel, 2 Radkappen und 1 Schuh.
Weitere Highlights waren: 1 Couch, insgesamt 1 Kasten Leergut, Sylvesterkracher und Reste eines Computers.
Alles zusammen konnten über 30 Säcke gefüllt werden.

Weitere Bilder in der Galerie: