Personenrettung in der Amper geübt

Am Mittwoch, den 30. Mai 2012, kam es gegen 19:30 Uhr zu einem Bootsunfall auf der Amper in Höhe der Dachauer Eisenbahnbrücke. Drei Personen sind beim kentern des Schlauchbootes ins Wasser gestürzt und wurden abgetrieben.

Zum Glück wurde der Unfall von einer Passantin beobachtet, die sofort den Notruf absetzte. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin die BRK Wasserwacht Dachau mit ihrer Schnelleinsatzgruppe (SEG) aus Dachau und Markt Indersdorf, mehrere Rettungs- und Notarztwägen des BRK sowie die Feuerwehr Dachau. Aufgrund der örtlichen Nähe waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dachau als erstes vor Ort. Ausgerüstet mit Kälteschutzanzügen stiegen sie ins Wasser und sicherten zwei Verletzte bis zum Eintreffen der Wasserretter. Gemeinsam wurden die Frauen schließlich aus den kalten Fluten gezogen und in den Rettungswägen versorgt. Eine dritte Person wurde weiter in Richtung Hebertshausen abgetrieben.

Aufgrund des einsetzenden Starkregens und heftigen Gewitters entschied die Übungsleitung, die Suche nach der letzten Person abzubrechen. Im Ernstfall hätte man die Suche natürlich fortgesetzt, aber bei Übungen hat die Sicherheit der eigenen Kräfte höchste Priorität.

Nach Abschluss der Aufräumarbeiten trafen sich alle eingesetzten Kräfte im Gerätehaus der Dachauer Wehr zur Nachbesprechung. Hier wurden offen die positiven, aber auch die verbesserungswürdigen Punkte der Übung analysiert. Einig waren sich alle, dass so eine gemeinsame Übung auf jeden Fall wiederholt werden muss.