Der Badeinsel im Karlsfelder See verdankt ein junger Mann aus dem Landkreis Dachau vermutlich sein Leben. Am Mittwoch abend wollte er den Karlsfelder See durchschwimmen, etwa 100m vom Ufer entfernt verspürte er einen heftigen Muskelkrampf und hatte Mühe sich weiter über Wasser zu halten. Seine Hilferufe alarmierten mehrere Passanten am Ufer die über den Notruf 112 sofort die Rettungsleitstelle informierten. Eine junge Karlsfelderin, die als Jugendliche in der Wasserwacht aktiv war, und ihr Begleiter zögerten nicht lange und sprangen ins Wasser um dem Schwimmer zur Hilfe zu eilen. Währenddessen schaffte es dieser jedoch sich mit letzter Kraft auf die Badeinsel zu retten.

Als die ersten alarmierten Rettungskräfte von Wasserwacht und Feuerwehr am See eintrafen vermeldeten die Passanten bereits, dass sich eine Person auf die Insel retten konnte. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch nicht klar ob weitere Personen in Gefahr waren und so rückten weitere Rettungskräfte an. Das Rettungsboot der Wasserwacht rückte unterstützt durch Kräfte der Feuerwehr schliesslich zur Badeinsel aus und brachten den erschöpften Schwimmen sowie die beiden Helfer zur weiteren Untersuchung zur Wasserrettungsstation. Es stellt sich glücklicherweise heraus, daß keine weiteren Personen in Gefahr sind und Helfer wie Schwimmer konnten nach einer kurzen Untersuchung durch den anwesenden Notarzt nach Hause entlassen werden.

Am Einsatz aktiv beteiligt waren Wasserwacht Dachau, Feuerwehr Karlsfeld sowie der BRK Rettungsdienst. Der angeforderte Hubschrauber sowie die restlichen anfahrenden Kräfte von Feuerwehr und Wasserwacht konnten noch vor ihrem Eintreffen am Einsatzort wieder abrücken.