12. Jugend-Regionalwettbewerb im Rettungsschwimmen

Am vergangenen Wochenende trafen sich 25 Mannschaften der Wasserwacht-Jugend aus den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg/Lech und Weilheim zum mittlerweile 12. Regionalwettbewerb im Rettungsschwimmen. Dabei zogen die Teilnehmer andere Kinder aus dem Wasser, tauchten nach Bällen und Ringen, schwammen um die Wette und beantworteten Fragen zur Ersten Hilfe und Wasserwachtswissen.

Los ging’s im Hallenbad Kaufering, wo sich die Mannschaften in sechs Disziplinen die erste Hälfte der insgesamt 12.000 Punkte erschwimmen konnten. Für die restlichen Punkte mussten die Teilnehmer im Parcours in Penzing ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse der Ersten-Hilfe und Fachthemen rund um die Wasserwacht beweisen. Die Aufgaben sind dabei altersgerecht auf die Jugendlichen im Alter zwischen acht und 16 Jahren zugeschnitten, die in drei Altersstufen antreten.

Die drei Sieger-Mannschaften aus Ainhofen werden den Landkreis Dachau beim Bezirkswettbewerb in Weilheim im April vertreten.